Donnerstag, Juli 27, 2006

Auswirkungen der Mehrwertsteuer auf das Marketing

Die Mehrwertsteuererhöhung von 16% auf 19% Ende diesen Jahres hat bereits heute Auswirkungen auf die Marketingstrategie und Marketingkonzepte. Viele Unternehmer, insbesondere Handelsunternehmen, beginnen bereits die MwSt-Erhöhung einzupreisen. Das hat Auswirkungen auf die Verbraucherpreise. Aus Marketingsicht macht das auch Sinn. Denn würde die Mehrwertsteuererhöhung auf einmal in die Preise einkalkuliert und an die Verbraucher weitergegeben werden, würde ähnlich wie bei der Euro-Einführung eine Kaufzurückhaltung folgen.

Hier ein interessanter Artikel: Preismonitor des Statistischen Bundesamtes

Wie wirkt sich die Erhöhung der Mehrwertsteuer auf die Verbraucherpreise in Deutschland aus?

Beobachten Sie die Preisentwicklung für häufig gekaufte Produkte!

Die Diagramme zeigen beispielhaft für einige Güterarten die Entwicklung des Verbraucherpreisindex für Deutschland. Weitere Informationen zum Preismonitor finden Sie im Begleittext.

Die Auswahl der Güterarten erfolgte in Zusammenarbeit mit dem Verbraucherzentrale Bundesverband e.V. In jeder Kategorie (z.B. Lebensmittel oder Bekleidung) wurden häufig gekaufte Produkte als Beispiele ausgewählt.

Die Daten des Preismonitors beziehen sich immer auf den Monat Juni 2006. In den Graphiken ist angegeben, um wie viel Prozent die Preise im jeweiligen Monat höher oder niedriger liegen, als im Bezugsmonat Juni 2006. Der Preismonitor wird regelmäßig aktualisiert und bis Mitte 2007 fortgeschrieben.

Beispiel: Ein Wert von -13% im Juni 2000 bedeutet, dass die Preise für Brötchen im Juni 2000 durchschnittlich um 13% niedriger lagen, als im Bezugsmonat Juni 2006. (Quelle: http://www.destatis.de/preismonitor/)

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