Dienstag, April 04, 2006

one to one

Die Wünsche und Bedürfnisse der Kunden erfüllen

Vor dem Hintergrund, dass Produkte und ihr Basisnutzen genauso wie die Differenzierung der Unternehmen über zusätzliche Services wie Erreichbarkeit, Reaktionsbereitschaft oder Garantieleistungen immer ähnlicher werden, hängt der vom Kunde erwartete Mehrwert im wesentlichen von der Fähigkeit der Unternehmen ab, seine Bedürfnisse individuell zu erfassen und zu befriedigen. Aufgrund der Kundenanalyse durch Data-Mining und der Kundendaten aus dem Data-Warehouse ist es Unternehmen gegeben, ihre Kunden effektiver anzusprechen. Da eine gute, sachliche, fachliche und persönliche Kommunikation meistens die Voraussetzung für einen Geschäftsabschluss wie auch einer langjährigen Geschäftsbeziehung ist, werden in den nächsten Unterpunkten zwei herausragende Kommunikationsinstrumente vorgestellt.

Diese Instrumente verkörpern die geforderte, individuelle und einzigartige Kommunikation für jeden Kunden, die das Relationship Marketing fordert und die auch für die Realisierung dieses Marketingkonzeptes unerlässlich sind. Die folgende Abbildung verdeutlicht die erreichbare Nähe zwischen Unternehmen und Kunde durch die 1:1 Kommunikation.

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