Mittwoch, April 05, 2006

Newsletter - E-Mail-Marketing

Das vielfältige Angebot von Newslettern bietet bspw. aktuelle Informationen und macht auf Sonderaktionen sowie auf Veranstaltungen aufmerksam. Der Inhalt, die Art und der Umfang von Newslettern ist von der jeweiligen Branche abhängig. Der Kunde kann einen Newsletter abonnieren, indem er seine Kontaktdaten und die E-Mail-Adresse auf der Website des Anbieters hinterläßt. Dieser Vorgang sollte sehr einfach und ohne große Probleme möglich sein. Das gilt ebenso für den Fall der Kündigung des Abonnements, das jederzeit kündbar sein sollte. In der Praxis hat sich hinsichtlich der Anti-Spam-Maßnahme das ?Double-Opt-In-Verfahren? durchgesetzt. Der Inhalt eines Newsletters sollte eine Kurzzusammenfassung der wichtigsten News mit einer persönlichen Anrede sein, um den Kunden neugierig auf die Vollversion in der Website zu machen. Deshalb ist es wichtig Links, die zu der Website der Firma führen, zu hinterlegen, vielleicht sogar den gesamten Newsletter als HTML versenden.

Der Newsletter ist somit ein gutes Instrument für die Kundenbindung, da der Kunde für ihn entscheidende Informationen auf freiwilliger Basis kostenlos erhält. Schließlich bringt dieser Mehrwert nicht nur dem Kunden einen Nutzenvorteil, sondern auch dem Unternehmen, weil dieses hiermit eine fast kostenlose aber sehr effektive Werbung betreiben kann und sich immer wieder in das Gedächtnis des Kunden bringt. Hierfür gibt es gute Programme, die sogar sehr gute Auswertungen über den Erfolg eines Newsletter anschaulich und qualitativ hochwertig ermöglichen.

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