Die neuen Chancen und Möglichkeiten dieses virtuellen Schaufensterbummels stecken noch in den Kinderschuhen in Bezug auf die Vermarktung. Aber der Suchmaschinengigant Google wird das Verfilmen der Straßen weltweit sicher nicht ohne Gewinnabsichten machen. Auch Microsoft versucht mit der Funktion "Vogelperspektive" in Virtual Earth in diesem Marktsegment von Beginn an dabei zu sein.
Für Vermarkter und Firmen ist die "Straßenansichtsfunktion" in Google Maps sehr gut geeignet für zum Beispiel den Einsatz von klassischen Online-Werbeformen, wie Banner, Alerts oder Textads.
Vorstellbar ist aber auch:
- Map-Commerce: Das virteulle Betreten eines Shops bzw. Ladens. Ein freundlicher Mitarbeiter öffnet die Tür und in Form eines Online Videos wird das aktuelle Angebot präsentiert. Per Mausklick ist das Produkt im Einkaufswagen.
- Virtueller Begleiter: Auf der Suche nach dem Shop bzw. eines Einkaufshauses nutzt man z. B. sein iPhone. Der virtuelle Shopbesitzer erscheint auf der Google Map und bringt einem freundlich und schnell zum Ziel. Das schöne dabei ist, dass man genau sieht wo man ist und wohin man läuft. Das Ziel vor Augen und die Shoppingfreude steigt.
- Map-Werbung: Der Schaufensterbummel wird zur virteullen Shoppingmeile. Das Angebot der Woche erscheint immer im Schaufenster.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen