Google bringt pünktlich zu seinem 10 jährigen Geburtstag seinen ersten Browser auf den Markt. Das Projekt Chrome hatte den Namen V8 und war 2 Jahre streng geheim. Eine kleine Panne hatte der Markteintritt in der Browsermarkt jedoch. Google versendetete an Blogger ein 40 seitiges Comic, das den neuen Browser - Google Chrome - illustriert und die Vorteile darstellt. Leider war die Post zu schnell und die Webgemeinde erfuhr einen Tag vor dem offiziellen Start am 2. September, dass ein neuer Webbrowser gegen den Platzhirsch Internet Explorer (Marktanteil ca. 70 Prozent) und Firefox (Marktanteil ca. 25 Prozent) antritt.
Google wirbt um seinen Browser und sagt er sei schneller, sicherer und einfacher als die anderen Browser. Der Browser basiert auf einer eigens entwickelten Java-Script Engine, die besonders durch schnellen Aufbau von Applicationen besticht. Nicht ohne Grund. Denn Google möchte seine Applikationen und Anwendungen (Google Gear) schneller als bisher verbreiten und somit in das Kerngeschäft von Microsoft stoßen. Anwendungen wie MS Office können mit schnellern Browsern besser als bislang genutzt werden. Die Nachteile gegenüber lokalen Anwendungen verringern sich daher immer stärker.Heute konterte die Mozilla Org mit ihrem Browser Firefox (Version 3.1) und zeigte in Benchmark vergleichen, dass Firefox schneller als Chrome ist.
Für die Internetnutzer und Webentwickler kann der "neue" Browserkrieg nur gut sein.
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