E-Mail-Marketing steht vor einer neuen Herausforderung. Nicht zuletzt aufgrund der rasanten Verbreitung von Microsoft Outlook 2007 sollten HTML-Newsletter optimiert werden.
Microsoft wie auch andere Mail-Anbieter, wie Yahoo oder GMX, verhindern mehr denn je, dass Bilder, die einer der Vorteile für die Versendung von aktivierenden Newslettern im HTML-Format sind, durch Standardeinstellungen der Mail-Software blockiert werden. Wenn Bilder blockiert werden, lässt sich leider auch die Öffnungsrate eines Newsletters nicht mehr messen, da das Bildpixel, welches, wenn es geladen wird, der Webstatistik das erfolgreiche Öffnen zurückmeldet. Dadurch wird es zunehmend schwerer den Erfolg einer Newsletterkampagne zu controllen.
Bei Microsoft Outlook 2007 gilt es ferner für HTML-Newsletter-Versender zu beachten, dass Microsoft den Quellcode von Microsoft Word verwendet. Das kann dazu führen, dass der Newsletter nicht mehr im gewünschten Erscheinungsbild geladen wird. Kopieren Sie einfach mal einen Word-Text in einen HMTL-Editor und speichern Sie den Inhalt als HTML-Seite. Sie werden schnell sehen, dass die Formatierung im Browser unterschiedlich zu Word dargestellt wird.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen