Secondlife ist eine virtuelle 3-D Welt mit hundertausenden von Online-Bürgern. Die Faszination in Secondlife liegt wohl für die Online-Bürger darin, dass sie virtuell ihr zweites "Ich" ausleben können. In Secondlife sind die Bürger "Avatare" ("Computermenschen"), die mittels Tastatur und Maus von den "richtigen" Menschen in der virtuellen Welt durch das tägliche Leben "bewegt" werden. Es entstehen wie im richtigen Leben soziale Kontakte. Es gibt Einkaufsmeilen, Autos, Wohnungen und städtische Einrichtungen. Alles ist wie im richtigen Leben vorhanden :-)
Viele Firmen, wie zum Beispiel Adidas, eröffnen virtuelle Shops und verkaufen virtuelle Produkte (z. B. Schuhe oder T-Shirts in Form von Bits und Bytes), die von den Online-Bürgern (Avatare) gekauft und wie im richtigen Leben gerne getragen werden. Diese Form des eCommerce und Online-Marketing ist neu, einzigartig und lukrativ. Warum aber für virtuelle Produkte der gleiche Preis bezahlt wird wie für richtige "psysische" Produkte ist nur psychologisch oder durch besondere Marketingstrategien zu begründen.
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