Der chinesische Online-Werbemarkt verzeichnet ein immenses Wachstumspotenzial. Eine aktuelle Studie von Nielsen/NetRatings unterstreicht die rasante Entwicklung der Online-Werbung im Reich der Mitte. Im ersten Halbjahr 2006 wurden rund 190 Mio. Dollar in Online-Werbung investiert. Die Summe war nahezu gleich mit den Marketingausgaben für klassische Werbung in Zeitschriften, berichtet das Wall Street Journal. Insgesamt macht der Online-Werbemarkt aber erst drei Prozent des chinesischen Gesamt-Werbemarktes aus, während in den USA mittlerweile sechs Prozent aller Werbeinvestitionen ins Internet fließen.
"Hier gibt es sehr viel Platz für Wachstum", meint Hans Yu, leitender Direktor von Nielsen/Netratings China. Die landesansässige Marktforschungsfirma iResearch errechnete für das erste Halbjahr 2006 Online-Werbeausgaben in Höhe von 258 Mio. Dollar. Berücksichtigt wurden Investitionen in verschiedene Formen der Online-Werbung, von E-Mail und Fotos über Logos bis hin zu Kleinanzeigen auf Webseiten. Bis Jahresende erwartet iResearch Werbeausgaben von bis zu 575 Mio. Dollar.
Die Werbung im Internet wird auch in China expotentiell weiter wachsen. Denn bereits sind rund 123 Mio. Chinsen online. Wenn China also wie Deutschland auch 60 % der Gesamtbevölkerung "ins Internet" bringt, sind das ca. 600 Mio. neue Internetnuter!
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen