Freitag, August 24, 2007

Social Networking - Hype oder Bubble?

In den USA sind Social Networking Portale absolut im Trend. Die folgende Grafik zeigt deutlich die enormen Zuwachsraten und die Beliebtheit bei den Internet-Nutzern.

Eine im Mai 2007 vom US-amerikanischen Institute for Corporate Productivity (www.i4cp.com) durchgeführte Umfrage zum Thema "Nutzung von Social Networking" bestätigt den Hype in den USA. Ungefähr die Hälfte (52 %) der Befragten nutzen Social Networking in ihren Unternehmen für die interne Zusammenarbeit, während 48 % auf diese Weise sogar Kunden einbeziehen oder ihre Erfahrung nach außen darstellen.

Social Networking wird auch genutzt, um das Wissen und Kno-How von Mitarbeitern zu verbessern und effizient zu verteilen. Mehr als die Hälfte (55 %) der Befragten verbreiten damit die Erfahrungen der Besten in ihren Teams und 49 % nutzen es, um aktuelle Probleme schnell lösen zu können.

Social Networking am Arbeitsplatz ist die nächste Anwendung von Web 2.0 und verbessert die Produktivität von Unternehmen durch:
  • Bessere Abstimmung der Mitarbeiter untereinander
  • Bindung von Schlüsselpersonen
  • Kürzere Einarbeitung durch wirksame Wissensbasis
  • Bildung unterschiedlichster Interessengemeinschaften innerhalb großer Organisationen
In Deutschland (laut einer aktuellen Studie) sind die Online-Marketing Entscheider aber dennoch zurückhaltend. Nur 8 Prozent der Unternehmer zeigen an diesem Thema interesse. Das folgende Schaubild gibt einen Überblick über die wesentlichen Anforderungen an eine zeitgemäße Online-Marketingstrategie im Web 2.0 Zeitalter. Offen bleibt die Frage "Hype oder Bubble"?

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