Mittwoch, März 21, 2007

Pay per Action - Neu bei Google Adwors

Google bietet ab sofort Pay per Action

Statt wie bisher bei der Cost per Click (CPC) Anzeigenschaltung und beim Suchmaschinenmarketing bisher üblich für jeden Klick auf die Anzeige einen Betrag "X" an Google zu bezahlen, haben wir Online-Marketeers jetzt auch bei Google die Möglichkeit, nur dann für eine Anzeige bzw. einen Klick auf eine Anzeige zu bezahlen, wenn diese auch einen zuvor definierten Erfolg (z. B. Umsatz) generiert hat. Ein Erfolg ist hier eine Aktion. Aktionen können zum Beispiel sein:
  • Kauf eines Produktes
  • Teilnahme an einer Umfrage
  • Newsletteranmeldung
  • Infos anfordern
  • etc.
Kosten entstehen beim Pay per Action Verfahren also nur dann, wenn der Interessant nach dem Klick auf die Anzeige auch eine zuvor in der Kampagnenverwaltung bei Google Adwords eingestellte Aktion ausgeführt hat. Dieses Verfahren wird wahrscheinlich die Anzeigepreise (Keywords) leicht verteuern. Dennoch wird sich das Verfahren lohnen und "Klickbetrügern" das Leben etwas schwerer machen.

Neu in diesem Zusammenhang sind auch die Google Text Ads.

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