Samstag, Dezember 09, 2006

Vertrieb mit Web 2.0: Apple Community machts vor


Apple kann sich derzeit kaum vor Bestellungen retten und macht Rekordgewinne. 4 Jahre nach Einführung der iPods (die Kult-MP3-Player), die Namensgeber für tolle Web 2.0 Angebote wie Podcasting und vCasting sind, brachte Apple seine Macs in 2006 erstmalig mit Intel Prozessoren auf den Markt. Mit diesem technologischen Wandel sind die Mac Computer und Notebooks auch für eingefleischte Windows-User interessant geworden. Denn mit einem Programm namens Bootcamp kann das Betriebssytem von Microsoft Windows (XP oder Vista) sowie das von Apple Mac OS X parallel genutzt werden. Insbesondere im hart umkämften Notebookmarkt wächst der Marktanteil der Apple Macbooks und Macbooks Pro.

Dieser Erfolg beruht aus meiner Sicht nicht unwesentlich auf der immer größer werdenden Fangemeinde, die zahlreiche Mac-Foren und Blogs betreiben. Diese "Apple-Evangelisten" lassen keine Gelegenheit aus die Produkte und Software von Apple zu beschreiben, zu loben, zu empfehlen aber auch zu kritisieren und helfen anderen Usern Probleme zu lösen oder beim Umstieg von Windows zu Mac.

Vielleicht eines der derzeit besten Beispiele wie Web 2.0 einem Unternehmen milliarden Gewinne erwirtschaftet.

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