Freitag, Mai 19, 2006

Suchmaschinen: msn, yahoo und aol gegen google

Die großen Mitbewerber msn, yahoo und aol nehmen google endlich ernst und investieren gewaltig in ihre Suchmaschinentechnologien, um der Übermacht google entgegen zu wirken.

Die Suchmaschine google ist seit Börsengang in 2004 mittlerweile bei einem Börsenwert von über 80 Mrd. Dollar. Pro Sekunde bearbeitet google über 120.000 Suchanfragen aus aller Welt. Vielleicht ist google deshalb die Suchmaschine Nummer eins geworden, weil Sie nicht in Werbung investieren und somit kein großes Aufsehen erregt haben. Einzig durch Mund zu Mund Propaganda (Virales Marketing) und natürlich durch die einzigartig gute Suchtechnologie, die in Sekundenschnelle über 4 Milliarden Websites durchsucht und relevante Ergebnisse liefert. google verdient Milliarden mit Einblendung relevanter Werbung ? adwords -, die pro Klick durchnittlich 50 Cent Gewinn generieren. Die Adwords werden als Anzeigen oder als gesponserte Links deklariert und erscheinen oberhalb der eigentlichen Suchergebnisse oder auf der rechten Suchergebnisseite bei google.

msn will google mit live, der neuen Suchmaschine von Microsoft, herausfordern und die "Monopolstellung" von google aufbrechen. Live gibt es derzeit als Beta Version und ist unter live.com zu testen.

yahoo setzt auf social search und vertraut auf die Unterstützung seiner Millionen registrierten User (Mitglieder). Durch die Beteilung der User soll insbesondere die lokale Suche (local search) stark verbessert und ausgeweitet werden. Ein Optimierung der lokalen Suche wäre ein entscheidender Vorteil gegenüber google.

Seien Sie gespannt, was in den nächsten Wochen passiert. Der Wettberwerb ist auf jedenfall positiv für alle Internet-Nutzer!

Keine Kommentare: