Sonntag, September 27, 2009

Real live Shopping

Mit der neuen XBOX 360 bringt Microsoft sehr bald ein ganz neues Entertainment-Angebot auf den Markt. Schon jetzt kann man sich über das Project Natal informieren.

Auch ein Vorgeschmack des neuen "Real Live Shoppings" kann man dort erfahren. Eine Cam des Monitors scannt den Körper ab, eine Verkäufern bereit, und die virtuelle Kundenfigur wird angekleidet. Der Kunde sieht sich somit selbst mit dem neuen Outfit. So wird Online-Shopping noch besser!

Mehr über das Project Natal und mehr über die Zukunft finden Sie hier...
Diese Website benötigt Silverlight, aber es lohnt sich!

Bundestagswahl 2009: Bild und Twitter


Bild.de macht ihre Startseite zur Bundestagswahl "mit Twitter"?! Ganz prominent werden die Nachrichten der "Twitterer" aus dem Kurznachrichtendiensts Twitter angeboten.

Im Sekundentakt fließen die Nachrichten und Kommentare. Hier zeigt sich einmal mehr wie stark die Nutzung von Twitter und auch die Beachtung der Medien ist.

Sonntag, September 20, 2009

dmexco


Am 23. -24. September fahren wir auf die dmexco nach Köln. Die neue Leitmesse für Online-Marketing verspricht im Vorfeld Informationen aus erster Hand und viel Neues rund um das Thema Online-Marketing. Ein Highligt wird Mobile Marketing sein. Wir freuen uns auf den Besuch...

Montag, August 31, 2009

FTD - Financial Times Deutschland relauncht Internetseite


Die Website der Financial Times Deutschland hat ein neues Gesicht. Das Webdesign ist frischer und die Bedienung übersichtlicher. FTD.de bringt auch ein neues Informations-Konzept online.





Sonntag, August 02, 2009

Sixt-Werbung: Ulla Schmidt Dienstwagen


Mit dem Dienstwagen in Urlaub? Es gibt Sixt doch auch in Alicante", wirbt Deutschlands größter Autovermieter. Nicht nur im Internet, sondern parallel auch per Anzeigen in nahezu allen deutschen Tageszeitungen fand man diese Woche die Guerilla-Marketingaktion von Sixt.

Sixt ist immer für eine Überaschung gut. Auch Kanzlerin Merkel war schon Opfer einer gelungenen Marketingkampagne von Sixt.














Die Sixt-Werbekampagne mit Ulla Schmidt
© 2009 Financial Times Deutschland, © Sixt

Dienstag, Juni 02, 2009

10 Fingersystem - Endlich schnell schreiben


Schreiben Sie schon oder suchen Sie noch mit einem oder zwei Fingern die Tastatur ab? Schreiben lernen mit 10 Fingern ist mit dem 10 Finger Tipptrainer von typingweb einfach und macht sogar noch Spaß. In verschiedenen kostenlosen Online-Kursen erlernt man ganz ohne Stress das Schreiben mit dem 10 Fingersystem. Vielleicht mal eine Abwechslung zum Lieblingspiel im Internet.

Bing - Die Suchmaschine von Microsoft

Schon "gebingt". Bing greift Google an.
Microsoft startet einen weiteren Angriff auf Google und bringt die neue Suchmaschine "BING" online. Der erste Eindruck von bing ist gut. Die Suche ist schnell und komfortabel. Bing wirkt optisch frisch und bietet Funktionen zur Suche a la Google. Es bleibt dennoch abzuwarten, ob Bing ein ernstzunehmender Konkurrent von Google wird. Ob "gebingt" zum neuen Suchwort und im Duden wie "gegoogelt" erscheinen wird, ist dennoch fraglich. Die Internetnutzer können sich auf Bing freuen und wenn sie diesen Suchdienst regelmäßig und häufig nutzen, kann der Google Suchmaschinen-Marktanteil von derzeit 90 Prozent in Deutschland schrumpfen.

Sonntag, April 05, 2009

Bild-Shopping: Ein Bild sagt mehr als tausend Worte

Online-Werbung mit Bildern.
Täglich werden wir überflutet von Werbebotschaften. Manchmal werden wir sogar mit Werbung geweckt. Ob Radiowerbung, TV-Werbung oder Außenwerbung. Wir sollen und werden immer von den Werbetreibenden aktiviert, um letztlich ein Produkt oder eine Dienstleistung zu kaufen. Im Internet funktioniert die Aktivierung anders als in klassischen Medien. Denn das Internet bietet Interaktion und viele neue Möglichkeiten, um Kunden zu gewinnen und zu binden als auch um Branding zu betreiben.

Eine sehr schönes "Werbe-Mittel" sind interactive Bilder. Denn ein Bild sagt auch im Internet mehr als tausend Worte. Der Dienst von Pixazza nutzt die Aktivierung von Bildern und bindet mittels Java-Script Interaktion ein. Mit der Maus kann man sozusagen "buchstäblich" die Werbung erkunden. Sieht man in einer Bild-Anzeige eine tolle Sonnenbrille, fährt man über die Sonnenbrille des Models und sieht sofort Preis und Anbieter. Das schöne an diesem Dienst ist, dass er leicht und ohne Programmierkenntnisse zu nutzen ist. Zudem ist er nicht störend oder für den Kunden aufdringlich.

Dienstag, März 03, 2009

Online-Werbung wächst trotz Finanzkrise

Der Online-Werbemarkt wächst auch in 2009 trotz Finanzkrise und sinkender Werbeausgaben. Aber nur noch um 10 Prozent auf 4 Mrd. Euro. Nur noch?! Im Vergleich zu nahezu allen anderen Branchen ist der Online-Werbemarkt einer der wenigen, der auch in der Rezession ein Wachstum ausweist. Gerade in Zeiten knapper Werbebudgets werden die Vorteile der Online-Werbung noch deutlicher. Mit Online-Marketing ist Werbung sehr zielgruppengenau und wirtschaftlich möglich. Die Werbung erfolgt in Echtzeit und der Erfolg oder Misserfolg ist direkt messbar. Ganz gleich ob es um den Ausbau von Marktanteilen, Image und Bekanntheit oder den direkten Verkauf von Produkten und Dienstleitungen geht.

Der Online-Vermarkterkreis (OVK) im Bundesverband Digitale Wirtschaft prognostiziert ein Bruttowerbevolumen, das im Vergleich zu 2008 um zehn Prozent auf 4 Mrd. Euro zulegt. Damit zieht die Online-Werbung erstmals mit den Publikums Zeitschriften gleich.

Sonntag, Februar 08, 2009

Welche Position in Google Suchergebnissen wird wahrgenommen?

Google ist die Suchmaschine mit einem Marktanteil von über 80 Prozent. Nahezu jede Suche im Internet beginnt auf und mit Google. Die Nutzer geben einen oder mehrere Begriffe in die Suchmaske ein und erhalten von Google in "Echtzeit" Suchergebnisse präsentiert.
Doch welche Position der Suchtreffer wird von menschlichen Augen wahrgenommen und wie stark aktiviert die Position den Suchenden auf das Angebot zu klicken.

Der folgende Film zeigt eine Eye-Tracking Studie einer universellen Google Suche bei der in Echtzeit der Blickverlauf des Suchenden aufgezeichnet wurde.

Das Internet wird mobiler!

Das mobile Internet ist nicht mehr nur für Trendsetter oder Online-Freaks täglicher Kommunikationsbegleiter. Mit dem iPhone von Apple begann der "Siegeszug" mobiler Anwendungen. Seit letzter Woche gibt es nun auch das Google G1 Internet-Handy bei der Telekom zu kaufen. Für günstige 1 Euro ist das für Google Anwendungen optimierte Multimedia-Internet Handy zu haben.
Die Werbung der Telekom verspricht viel...

Mittwoch, Februar 04, 2009

De Mail: Sicheres E-Mail Verfahren für Deutschland

Bundeskabinett beschließt Gesetzentwurf zur Regelung von Bürgerportalen

So einfach wie E-Mail, so sicher wie Papierpost: Eine neue Infrastruktur ermöglicht vertraulichen, zuverlässigen und sicheren elektronischen Versand per „De-Mail“

Die Bundesregierung hat heute den vom Bundesministerium des Innern vorgelegten Entwurf eines Gesetzes zur Regelung von Bürgerportalen und zur Änderung weiterer Vorschriften beschlossen. Per „De-Mail“ sollen in Deutschland ab 2010 Nachrichten und Dokumente rechtssicher, zuverlässig und geschützt vor Spam über das Internet versendet werden können. Mit diesem international vorbildlichen Projekt übernimmt Deutschland eine Vorreiterrolle in der elektronischen Geschäftswelt.

Ab 2010 soll die Kommunikation im Internet mit De-Mail so einfach werden wie E-Mail und so sicher wie die Papierpost. Der Gesetzentwurf zu Bürgerportalen schafft den erforderlichen Rechtsrahmen für den sicheren Versand durch private Anbieter. Die neue Infrastruktur „De-Mail“ soll den Komfort der E-Mail mit Zuverlässigkeit und Verbindlichkeit auf einem definiertem Sicherheits- und Datenschutzniveau verbinden. De-Mail wird von akkreditierten, staatlich geprüften Providern aus der Wirtschaft angeboten werden.

Dazu Bundesinnenminister Dr. Wolfgang Schäuble:

„Einkaufen, Handel und Behördengänge im Internet sind mittlerweile alltäglich. Mit De-Mail wollen wir für alle Bürgerinnen und Bürger eine einfache Möglichkeit schaffen, im Internet zuverlässig, sicher und vertraulich zu kommunizieren. Jede und Jeder soll in die Lage versetzt werden, sich gegen unerwünschtes Mitlesen, Diebstahl wichtiger Daten, Betrug im Internet und gegen Spam besser zu schützen. De-Mail steht für Fortschritt, IT und IT-Sicherheit made in Germany.“


Mit dem Bürgerportalgesetz werden Anforderungen an die Ausgestaltung der De-Mail und an deren Betrieb definiert sowie das Akkreditierungsverfahren geregelt. Bei der Prüfung durch das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik muss ein Unternehmen strenge Auflagen in den Bereichen IT-Sicherheit und Datenschutz erfüllen und die technische Zusammenarbeit mit den De-Mail-Diensten anderer Anbieter nachweisen.

Bürgerinnen und Bürger, Unternehmen, Behörden und sonstige Institutionen können dann bei einem akkreditierten Anbieter ihrer Wahl ein De-Mail-Postfach eröffnen. Hierfür wird eine sichere Identifizierung z.B. durch Vorlage eines Personalausweises erforderlich sein – ähnlich wie bei der Eröffnung eines Bankkontos. Damit sind die Kommunikationspartner eindeutig nachvollziehbar. Der Versand von De-Mails erfolgt über gesicherte Kommunikationskanäle, die Nachrichten sind vor Mitlesen und Veränderungen geschützt. Auf Wunsch erhält der Absender eine beweiskräftige Bestätigung über den Zugang der De-Mail beim Empfänger.

Mit De-Mail wird vieles elektronisch möglich, was heute mangels erforderlicher Sicherheit, Verbindlichkeit und Vertraulichkeit im Internet in der Regel nicht möglich ist – so z.B. der Versand von Rechnungen, Bescheinigungen, vertrags- und geschäftsrelevanten Unterlagen und vertraulichen Dokumenten. De-Mail eröffnet damit ein Einsparungspotential bei Bürgerinnen und Bürgern, Wirtschaft und Verwaltung von 1-1,5 Mrd. € jährlich, macht die Abwicklung von Geschäften für alle moderner, einfacher, schneller und komfortabler und trägt maßgeblich zum Bürokratieabbau bei.

Zum Entwurf des Bürgerportalgesetzes wurde vom 20. November bis zum 12. Dezember 2008 eine Online-Konsultation durchgeführt. Über 11.000 Bürgerinnen und Bürger sowie Vertreter von Behörden, Unternehmen und sonstigen Institutionen besuchten die Webseite. Das Angebot umfasste unter anderem die Möglichkeit zur direkten Kommentierung des Gesetzentwurfes. Die eingegangenen Kommentare und Beiträge wurden in der dem Kabinett vorgelegten Fassung des Gesetzes bereits berücksichtigt.

Weitere Informationen zum Projekt finden Sie unter www.buergerportale.de.
Logo

Mittwoch, Januar 28, 2009

Internet Explorer 8: Sicherer, schneller, besser.


Der Internet Explorer 8 wird seit heute offiziell auf der Seite von Microsoft.com zum Download angeboten. Microsoft will mit dem IE 8 Marktanteile im Browsermarkt zurück gewinnen. Die Rivalen Firefox, Safari oder der neue Browser von Google Chrome haben in den vergangenen Monaten dem Internet Explorer weitere Marktanteile abgenommen. Mit dem IE 8 verspricht Microsoft viel. Am besten selbst Testen und Vergleichen...

Sonntag, Januar 18, 2009

Frühjahrsdiät

Wußten Sie, dass ein Hamburger bei Burger King mehr Kalorien als bei McDonalds hat?
Auf fatburgr.com findet man Informationen wie man seine Frühjahrsdiät auch mit Fast Food meistern kann. Von Burger King bis McDonalds, vom Frühstück bis zum Abendessen findet man die meisten Produkte der Fast Food Ketten und kann diese nach Kalorien und Fett Anteil sortiert durchstöbern.


Hier gehts zur Burger Liste ...

All in one Link



Wenn wir durch das Internet surfen, finden wir viele interessante Websites. Gerne versenden wir an unsere Freunde und Bekannte diese nützlichen und informativen Links. Statt alle Links in die E-Mail zu tippen, kann man ab sofort auch nur einen Link versenden. Der Empfänger wird begeistert sein, denn er klickt auch den einen Link und erhält alle Websites in seinem Browser angezeigt.
Mehr über den All in one Link unter 1link.in

Banner Werbung mit integriertem Spiel

Banner gehören zum klassischen Online Marketing. Es gibt diverse Arten von Bannern. Meist sind Banner für die Nutzer störend. Nicht jedoch ein Banner, der ein integriertes Spiel beinhaltet. Mit Flash konnte aus einem Standard-Banner (468 x 60 Pixel) ein Dartspiel eingebunden werden. Der Nutzer wird animiert zum kostenlosen Spielen und erhält einen Gewinn nach jedem Wurf. Nach 5 Würfen erhält man sein Ergebnis und kann seinen Gewinn direkt bei dem Anbieter des Werbebanner einlösen. Der Banner war als Anzeige auf Yahoo.de.

Wir finden es eine gelungene Werbung

Sonntag, Januar 11, 2009

Finanzkrise, Kursgewinne und Online-Finanzportale

Heute am 11. Januar 2009 scheint die Finanzkrise auf vielen Finanzportalen beendet. Auf z. B. markets.de oder auch bei Focus.de schossen viele Kurse amerikanischer Aktien in den Himmel! Der angeschlagene Autobauer General Motors wird mit sage und schreibe über 600% Plus "gehandelt. Wenn diese Kursprünge kein Angriff von Hackern oder ein fataler Programm- oder Computerfehler wäre, müssten wir uns nicht mehr über Konjukturpakete unterhalten...

Freitag, Januar 09, 2009

Google's neues Favicon

Bleibt Google seinem Logo treu? Heute wurde statt dem bisherigen "G" als Favicon ein neues Favicon "Bild" in der Adressleiste bei Aufruf von google.de im Browser angezeigt. Entwickelt Google ein Bildlogo?