Bei Video Ads haben sich drei Formate etabliert.
Es sind Pre Roll, Mid Roll und Post Roll Anzeigen.
Bei Pre Roll Werbeeinblendungen erscheint die Anzeige bzw. die Werbebotschaft bevor der Film bzw. das Video gestartet wird. Bei Pre Roll muss der Nutzer entweder die Anzeige aktiv schließen bevor das Video abspielt oder die Anzeige läuft als Vorspann automatisch ab und muss "angesehen" werden.
Mid Roll Ads sind Werbeeinblendungen, wenn das Video bereits läuft. Diese Anzeigeform erscheint oberhalb der Videoplayer-Funktionsleiste bzw. unterhalb des "Bewegtbilds". Die Ads können beliebig oft während des Video eingeblendet werden. Allderdings stören diese Anzeigen in Videos oft das "Surferlebnis" und werden von den Nutzern geschlossen, sofern eine Funktion zum Ausblenden der Werbung angeboten wird.
Die Post Roll Ads in Videos erscheinen am Ende eines Films. Diese Anzeigen finden wir aus Nutzersicht die beste Variante, da das Videoerlebnis nicht vor und während des Films gestört wird.
Beispiel Pre Roll Werbung
Beispiel Mid Roll Werbung
Beispiel Post Roll Werbung
3 Kommentare:
Kommentar veröffentlichen