Google hatte guten Grund die Zahl seiner indexierten URLs letzte Woche bekannt zugeben. Denn seit heute gibt es einen neuen Wettbewerber auf dem Suchmaschinenmarkt.
Cuil heißt die neue Suchmaschine, die Stolz behauptet, die meisten URLs indexiert zu haben. 3-Mal soviele Websites wie der Branchenführer und die derzeit beliebteste Suchmaschine Google. Mehr als 120 Milliarden URLs werden von Cuil zur Internetsuche angeboten.
Das Wort Cuil kommt aus dem Irischen und steht für Wissen - es wird den Betreibern zufolge wie das englische "cool" ausgesprochen. Die Gründer von Cuil waren selbst mal bei Google angestellt und haben für den "Suchmonopolisten" Algorithmen programmiert.
Die Darstellung der Suchergebnisse kann man sich in 2 oder 3 Spalten anzeigen lassen. Außerdem kann man Suchkategorien auswählen, um die Suchergebnisse einzuschränken. Erste Tests haben ergeben, dass deutsche Websites noch nicht besonders gut gefunden werden. Richtig "googlen" läßt sich es mit Cuil zur Zeit erstmal nur in den USA oder England.
Ob Cuil für Belebung im Suchmschinenmarkt sorgt, bleibt noch abzuwarten. Denn nur den größten Speicher bzw. Suchindex zu haben, bringt nicht viel, wenn man nicht das gewünschte Suchergebnis erhält.
Vielleicht ist aber jetzt der richtige Zeitpunkt und ein Newcomer im revolutioniert den Suchmaschinenmarkt. Vielleicht ist das der Anfang einer Erfolgsstory, wie sie zum Beipiel jüngst der Browser Firefox erlebte.
Zu Cuil.com
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