Freitag, August 24, 2007

Screenshots kinderleicht erstellen lassen

Der Thumbalizr ist ein kostenloser Webservice der in schnell und einfach durch Eingabe der URL einen Screenshot in beliebigen Bildschirmauflösungen erstellt. Wer also nicht mehr mit "Druck, Druck ..." eine Bildschirmkopie erstellen und diese danach noch in einem Grafikprogramm ausschneiden möchte, kann diesen Webdienst kostenfrei nutzen.
Wer häufig Bildschirmkopien bzw. Screenshots machen will oder muss, wird diesen Dienst ebenso gut wie wir finden.

Social Networking - Hype oder Bubble?

In den USA sind Social Networking Portale absolut im Trend. Die folgende Grafik zeigt deutlich die enormen Zuwachsraten und die Beliebtheit bei den Internet-Nutzern.

Eine im Mai 2007 vom US-amerikanischen Institute for Corporate Productivity (www.i4cp.com) durchgeführte Umfrage zum Thema "Nutzung von Social Networking" bestätigt den Hype in den USA. Ungefähr die Hälfte (52 %) der Befragten nutzen Social Networking in ihren Unternehmen für die interne Zusammenarbeit, während 48 % auf diese Weise sogar Kunden einbeziehen oder ihre Erfahrung nach außen darstellen.

Social Networking wird auch genutzt, um das Wissen und Kno-How von Mitarbeitern zu verbessern und effizient zu verteilen. Mehr als die Hälfte (55 %) der Befragten verbreiten damit die Erfahrungen der Besten in ihren Teams und 49 % nutzen es, um aktuelle Probleme schnell lösen zu können.

Social Networking am Arbeitsplatz ist die nächste Anwendung von Web 2.0 und verbessert die Produktivität von Unternehmen durch:
  • Bessere Abstimmung der Mitarbeiter untereinander
  • Bindung von Schlüsselpersonen
  • Kürzere Einarbeitung durch wirksame Wissensbasis
  • Bildung unterschiedlichster Interessengemeinschaften innerhalb großer Organisationen
In Deutschland (laut einer aktuellen Studie) sind die Online-Marketing Entscheider aber dennoch zurückhaltend. Nur 8 Prozent der Unternehmer zeigen an diesem Thema interesse. Das folgende Schaubild gibt einen Überblick über die wesentlichen Anforderungen an eine zeitgemäße Online-Marketingstrategie im Web 2.0 Zeitalter. Offen bleibt die Frage "Hype oder Bubble"?

Joomla Marketing wird gut besucht.

Das Web 2.0 Marketingangebot von Joomla Marketing wird zunehmend gut besucht.
Unter Joomlamarketing.de findet man einen kostenlosen Marketing-Kalender, eine Video Sharing Angebot (AD VIDEO) mit vielen Werbevideos und mehr.

Alle Online-Marketeers sind eingeladen Ihre Werbeclips dort einzustellen und bekannt zu machen. Außerdem sind Anregungen und Vorschläge zum Online-Angebot erwünscht. Das folgende Bild zeigt die Besucherstatistik von Joomlamarketing.de und wurde aus Google Analytics fotografiert.

Dienstag, August 21, 2007

Mit dem Handy reden...

Wer nicht gerne SMS auf seinem Handy tippt oder es umständlich findet, kann auf VLingo hoffen. Die Software von VLingo macht nahezu jedes Handy zu einem Diktiergerät. Man spricht einfach mit seinem Handy und sagt was man per SMS versenden will. Es funktioniert!

VLingo bietet zudem auch eine Suche an. Auch hier fragt man das Handy per Spracheingabe, zum Beispiel wo ist das nächste italienische Restaurant, und erhält prompt die Antwort. Wie VLingo funktioniert , findet man hier

Chinas Second Life hipihi.com

Hipihi ist die chinesiche Antwort auf Second Life. Die 3D-Welt ging am Montag online. Wie bei Second Life können die virtuellen Bürger Land, Häuser und Consumer Produkte erwerben.


Bei uns ist der Hype um Second Life nahezu vorüber. Auch die vielen Werbetreibenden haben teilweise ernüchternd feststellen dürfen, dass der Umsatz doch im eCommerce liegt und ein Branding in Second Life nur schwer zielgruppengenau möglich ist.

Mal sehen wie und ob Hipihi erfolgreich wird.

Sonntag, August 12, 2007

Google Video Marketplace unerwartet geschlossen

Der Google Video Marketplace wurde heute unerwartet geschlossen. Auf dem Video Marktplatz wurden Videos zur Miete und zum Verkauf angeboten. Der Video Marktplatz startete im Januar 2006 als Antwort von Google Chef Larry Page auf das iTunes Angebot "Verkauf von Fernseh Shows" im Web.

Die Nachricht über die Schließung des Google Video Marketplace erreichte alle Nutzer der Plattform wie bei Google gewohnt per E-Mail, die unterhalb dieses Posts zu lesen ist. Bei anderen Internetunternehmen hätte ein solche Bekanntgabe sicher ein kleineres "Erdbeben" an der Börse ausgelöst :-)

Hello,

As a valued Google user, we’re contacting you with some important information about the videos you’ve purchased or rented from Google Video. In an effort to improve all Google services, we will no longer offer theability to buy or rent vi deos for download from Google Video, ending the DTO/DTR (download-to-own/rent) program. This change will be effective August 15, 2007.

To fully account for the video purchases you made before July 18, 2007, we are providing you with a Google Checkout bonus for $5.00. Your bonus expires in 60 days, and you can use it at the stores listed here: http://www.google.com/checkout/signupwelcome.html. The minimum purchase amount must be equal to or greater than your bonus amount, before shipping and tax.

After August 15, 2007, you will no longer be able to view your purchased or rented videos.

If you have further questions or requests, please do not hesitate to contact us. Thank you for your continued support.

Sincerely,

The Google Video Team