Dienstag, Februar 20, 2007

Fachkräftemangel im Online-Marketing: Experten gesucht

In nahezu jeder Branchenzeitung für Online-Marketing oder auf den einschlägigen Internetseiten zu Online-Marketing werben Agenturen um Marketingfachkräfte. Das Jobangebot ist derzeit sehr groß und die Einstiegsgehälter für Neueinsteiger liegen bereits bei über 36.000 Euro. Das sind gute Aussichten für alle Online-Marketeers.

Neu erfolgsversprechend sind Video-Bewerbungen. Statt einer klassischen Bewerbungsmappe oder einer Website stellt sich der Bewerber per Video a la Youtube vor. Vorsicht ist hier aber geboten. Denn wenn das Video nicht professionell ist und eher peinlich wirkt, kann es sehr schnell als lustigstes Video tatsächlich in Youtube um die Welt gehen.
Videobewerbung sind modern, kreativ und begeistern viele Chefs.

Ein weiterer Bewerbungstrend sind Online-Videochats oder auch Online-Assessmentcenter zu denen Bewerber via Internet eingeladen werden. Online-Assessmentcenter dauern meist bis zu 2 Stunden. Per Video können die Bewerber beim Lösen von bestimmten Aufgaben beobachtet werden. Dieses Online-Bewerbungsverfahren spart Unternhemen und Bewerbern gleichermaßen Zeit und senkt die Bewerbungskosten.

Keine Kommentare: