Sonntag, April 02, 2006

Internet Geschichte

Die Geschichte des Internet lässt sich bis in die 60er Jahre zurückverfolgen. Damals in einer kritischen Zeit des kalten Krieges, beauftragte das Pentagon einige Universitäten und "Denkfabriken" mit der Entwicklung eines atomschlagsicheren Kommunikationsnetzes. Dieses Netz sollte auch bei stärksten Beschädigungen immer noch funktionsfähig bleiben.

1964 stellte Paul Baran, von der Rand Corporation, ein ungewöhnliches Modell vor. Eine chaotische Verbindung von vielen Computern an zahlreichen Standorten in den USA und eine paketorientierte Datenübertragung waren die wichtigsten Charakteristika seines Vorschlages, der vom Pentagon abgesegnet wurde.

1969 erhielt die ARPA (heute DARPA = Defense Advanced Research Project Agency) den Auftrag ein solches Netz aufzubauen. Dieser direkter Vorgänger des Internet wurde ARPANET getauft.

1970 war es dann endlich soweit, die ersten vier Computer, die der Universitäten von Stanford, Santa Barbara, Los Angeles und Salt Lake City, waren miteinander verbunden.

Schon ein Jahr später waren über 30 Universitäten angeschlossen. Der nächste bedeutende Meilenstein auf dem Weg der Entwicklung des Internet war im Jahre 1982. Die Einführung eines gemeinsamen Übertragungsstandard, damit auch unterschiedliche Hardware und Softwaresysteme Daten austauschen konnten.

Das TCP/IP (Transmission Control Program/Internet Protocol) stellte diesen Standard zur Verfügung. Dieses Protokoll wird bis heute verwendet und bildet die Basis für die Internetkommunikation zwischen Sender und Empfänger sowie umgekehrt.

Keine Kommentare: