Montag, März 27, 2006

Relationship Marketing

Relationship Marketing (Kundenbindung aus Sicht des Anbieters) ist ein strategisches Marketingkonzept, das explizit auf das Ziel Kundenbindung und auf die Anbahnung, Etablierung sowie Pflege individueller Geschäftsbeziehungen mit den Abnehmern ausgerichtet ist.

Die Individualisierung ist dabei das zentrale Merkmal des Beziehungsmarketing, dessen strategisches Ziel die Etablierung einzigartiger Beziehungen zu den Kunden ist. Für diese Art des Marketing steht der einzelne, einzigartige Kunde im Mittelpunkt und nicht einzelne Marktsegmente bzw. der anonyme Markt. Individuelle Beziehungen zwischen Unternehmen und Kunden sind ein wertvoller strategischer Wettbewerbsvorteil, der nicht ohne weiteres von einem Wettbewerber imitiert werden kann. Anstatt der Akquisition neuer Kunden steht die Pflege der bestehenden Kunden an erster Stelle.

Damit verschiebt sich der Fokus der Marketingaktivitäten von der Vorkaufsphase auf den gesamten Verkaufsprozess, wobei die Betreuung des Kunden im Anschluss an den Leistungserwerb an Stellenwert gewinnt.

Die Konsequenz einer differenzierten Behandlung jedes Kunden ist eine Individualisierung der Marktbemühungen im Hinblick auf die spezifischen Anforderungen der einzelnen Kunden.
Die Individualisierung kann in Form von maßgeschneiderten Produkten bzw. Dienstleistungen und durch eine direkte, individuelle, dialoggeprägte Kundenansprache (one-to-one communication), die sich unmittelbar auf konkrete Bedürfnisse und Merkmale des Kunden bezieht, erreicht werden. Die Voraussetzung für individuelle, kundenspezifische Marketingmaßnahmen

Keine Kommentare: