Samstag, August 09, 2008

Google und Yahoo: Jetzt Opt-Out für Werbung

Google und Yahoo haben seit gestern eine neue Opt-Out Policy für zielgruppengerechte Online-Werbung veröffentlicht.

Bei Yahoo, Google und Doubleclick kann man ab sofort per Mausklick sein Opt-Out geben.

Dadurch erhält man zukünftig keine zielgerichteten Werbebanner oder Adwords auf den Websites der beiden großen Internetvermarkter angezeigt. Mit der Opt-Out Policy verpflichtet sich Yahoo und Google keine Cookies zum Speichern des Surfverhaltens auf den Rechnern der Internetnutzer zu speichern. Diese Cookies sind Textdateien und speichern das Surfverhalten der Nutzer auf dem Rechner, der sich ins Internet einwählt. Mit jeder Internetnutzung wird das Cookie mit mehr Informationen angereichert. Der Cookie (zu deutsch "Keks") meldet die gespeicherten Informationen aus der Cookie Datei den Ad-Servern von Yahoo und Google, welche dann aufgrund des Wissens über das Interesse des Nutzers zielgruppengerechte Werbung auf den besuchten Webseiten oder bei der Internetsuche einblenden.

Durch ein Opt-Out schützt man seine Privatsphäre. Wenn man nicht nach Werbung süchtig ist, sollte man ein Opt-Out in Erwägung zu ziehen.

Hierbei stellt sich die Frage, ob diese Maßnahme - die Opt-Out Policy - ein geschickter Schachzug war. Denn viele Nutzer wissen nicht wie und wo man sein Opt-Opt für "keine Werbung" artikuliert oder sind zu bequem das Opt-Out zu "klicken". Vielleicht werden aber die Datenschützer und Verbraucherschützer schon bald für alle Online-Werbung Formate ein Opt-In oder sogar ein Double-Opt-In wie beim E-Mail-Marketing (Newsletter, E-Mail-Werbung) fordern.

Google erklärt in Videos mehr zu diesem Thema. Die Videos finden Sie hier...


Weitere Infos zum Thema oder wo man sein Opt-Out gibt, liest man auf den Blogs von

Yahoo und Google

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