Die Übernahme von Yahoo durch Microsoft wäre mit über 30 Mrd. Euro der größte Deal innerhalb der Internet-Branche. Noch prüft Yahoo! das Microsoft Angebot und der Deal ist nicht perfekt. Auch der Mediengigant Ruppert Murdoch sowie Private Equity Fonds zeigen Interesse an Yahoo.
Warum sich Microsoft mit Yahoo ein weiteres Stück vom boomenden Online-Werbemarkt abschneiden möchte, liegt auf der Hand.
Allein in Deutschland wurden 2007 für klassische Werbung im Internet (ohne Textwerbung mit Suchwörtern) laut Bundesverband der Digitalen Wirtschaft 1,31 Mrd. Euro ausgegeben, und für dieses Jahr wird wieder ein Plus von 40 Prozent erwartet. Das starke weltweite Wachstum (ca. 40 Mrd. Dollar Umsatz in 2007) des Online-Werbemarkts würde den Kaufpreis von Yahoo in nur wenigen Jahren wieder einspielen.
Yahoo Search versus Live Search
Microsofts Live Search und Yahoo Search könnten Google ernsthaft Konkurrenz machen, wenn die jeweils besten Komponenten der Suchtechnologien vereint.
Suchmaschinen-Marketing: Yahoo Search Marketing versus Microsoft AdCenter
Gerade das Suchmaschinen-Marketing verzeichnet Milliardenumsätze und ist ein Grund warum Google Milliarden Gewinne verzeichnet. Das beste aus Yahoo Search Marketing und Microsoft Adcenter könnten Google Adwords Marktanteile und damit Umsätze abnehmen.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen