Auch in diesem Jahr wollen wir in unserer Studie über das Handelsvolumen am Domain-Markt die Marktzahlen für das Jahr 2006 vorstellen. Das letzte Jahr kann ohne Umschweife als erfolgreiches Jahr für den Domain-Sekundärmarkt bezeichnet werden: So ist das internationale monetäre Handelsvolumen von Internet-Domains um 102 Prozent gegenüber dem Vorjahr gestiegen.
Grundlage dieser Marktstudie sind die Verkaufszahlen von Sedo und Erkenntnisse des Branchenblattes DNJournal. Detaillierte Statistiken sind elektronisch abrufbar unter
http://www.sedo.de/presse/Domain-Marktstudie2006.pdf
Die Highlights der Marktstudie 2006:
- So gut wie verdoppelt hat sich das Handelsvolumen auf weltweiter Basis: Wurden im Vorjahr noch 48.113.480 US-Dollar für Domains ausgegeben, waren es 2006 knapp 96.897.566 US-Dollar. Zieht man alle Domainverkäufe heran, die über 2.000 US-Dollar lagen, hat Sedo mit 39,9 Prozent Marktanteil die Spitzenposition beibehalten.
- Alleine über Sedo wurden 2005 knapp 11.000 Domains verkauft, 2006 waren es mit 17.850 Domains bereits 68 Prozent mehr.
- Während die Handelspreise für registrierte Internetdomains zwischen 2003 und 2005 stabil geblieben sind, ist der Durchschnittspreis von 2005 auf 2006 um knapp 4 Prozent leicht angestiegen.
- Überraschenderweise gab es bei den Durchschnittspreisen der unterschiedlichen Top Level Domains (TLDs) große Schwankungen. So ist der Durchschnittspreis bei Sedo für .de- Domains 2006 um rund 17 % gestiegen, parallel dazu ist die Anzahl verkaufter Domains um 25 % gestiegen.
- Überrascht hat die seit April 2006 registrierbare Domainendung .eu für Europa: Mit einem durchschnittlichen Verkaufspreis von 1.406 EUR lag sie noch vor .de (1.280 EUR), .org (1.045 EUR), .net (1.010 EUR) und .info (933 Euro).
- Unverändert ist die Spitzenposition der TLD .com geblieben: Die .com-Domainverkäufe sowie auch der Erlös haben sich fast verdoppelt: mit knapp 18 Mio. EUR wurde im letzten Jahr 96 Prozent mehr in .com-Domains investiert.
- Während der Durchschnittspreis von .org gegenüber 2005 in etwa gleich geblieben ist, ist der Preis der Endung.biz um 24 Prozent gesunken.
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