Controlling wird immer bedeutender und die Verantwortlichen im Online-Marketing benötigen Tools um Ihre Online-Marketingausgaben zu controllen und den Erolg sowie die Wirtschaftlichkeit nachzuweisen. Eine Web-Balanced Scorecard ist hierfür geeignet. Denn auch das Online-Marketing hat mit seinen Maßnahmen die Aufgabe die strategischen Unternehmensziele zu erreichen. Mit einer Balanced Scorecard kann man die Online-Marketing Kennzahlen übersichtlich darstellen und erkennt welche Maßnahmen positiv oder negativ für das Hauptziel beeinflussen.
Beispiele für die 4 Perspektiven einer Online BSC könnten sein:
> Online-Marketingergebnisperspektive
--- Ziel: Nummer eins unter deutschen Reiseportalen
--- Maßnahme: Zukauf von Wettbewerbern
> Kundepersektive
--- Ziel: Attraktivität und Kundennutzen des Portals steigern
--- Maßnahme: eCRM
> Online-Marketingperspektive
--- Ziel: Image, Bekanntheit steigern
--- Online-Marketing-Maßnahmen
> Innovations- und Entwicklungsperspektive
--- Ziel: Serviceangebot verbessern
--- Maßnahme: Prozessoptierung durch Einsatz neuer und sicherer Online-Marketing-Tools
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