Montag, Januar 22, 2007

Balanced Scorecard für Webcontrolling

Controlling wird immer bedeutender und die Verantwortlichen im Online-Marketing benötigen Tools um Ihre Online-Marketingausgaben zu controllen und den Erolg sowie die Wirtschaftlichkeit nachzuweisen. Eine Web-Balanced Scorecard ist hierfür geeignet. Denn auch das Online-Marketing hat mit seinen Maßnahmen die Aufgabe die strategischen Unternehmensziele zu erreichen. Mit einer Balanced Scorecard kann man die Online-Marketing Kennzahlen übersichtlich darstellen und erkennt welche Maßnahmen positiv oder negativ für das Hauptziel beeinflussen.

Beispiele für die 4 Perspektiven einer Online BSC könnten sein:

> Online-Marketingergebnisperspektive
--- Ziel: Nummer eins unter deutschen Reiseportalen
--- Maßnahme: Zukauf von Wettbewerbern

> Kundepersektive
--- Ziel: Attraktivität und Kundennutzen des Portals steigern
--- Maßnahme: eCRM

> Online-Marketingperspektive
--- Ziel: Image, Bekanntheit steigern
--- Online-Marketing-Maßnahmen

> Innovations- und Entwicklungsperspektive
--- Ziel: Serviceangebot verbessern
--- Maßnahme: Prozessoptierung durch Einsatz neuer und sicherer Online-Marketing-Tools

Dienstag, Januar 16, 2007

Langsames Internet: Online-Marketing in China und Asien

Online-Marketing in China und Asien muss sich bis 2008 auf langsame Internetverbindungen einstellen. Ein Tiefseekabel, das für die Internetverbindung 4.000 Meter auf dem Meeresboden bei Taiwan verlegt war, wurde durch das Erdbeben im Dezember 2006 stark beschädigt. Die asiatischen Internetnutzer müssen dadurch bis die Reperaturarbeiten Ende 2007 abgeschlossen sind, mit einem langsamen und störungsanfälligen Internet leben.

Aufwendig gestaltete und animierte Online-Werbung, die eine schnelle Internetverbindung benötigen, sollten daher nicht unbedingt eingesetzt werden. Online-Videowerbung und Flash-Ads werden bei den Internetnutzern mit langsamen Verbindungen generell keine Aufmerksamkeit generieren und die Werbe-Effekte verpuffen.

Aufgrund der langsamen Internetverbindungen und der strengen Zensur werden Video-Plattformen in China auch in 2007 nicht zum Durchbruch gelangen.

Sonntag, Januar 14, 2007

Werbevideos von Kunden erstellen lassen



Online Werbevideos (Advideos) bieten neue Möglichkeiten Werbebotschaften zu kommunizieren bzw. "viral" zu verbreiten. Eine gutes Advideo geht um die Welt und kostet bis auf die Erstellung keinen weiteren Cent. Diesen Trend möchte Afri-Cola nutzen und macht einen Video Award. Auf Afri.de kann jeder eine Videowerbung für Afri-Cola erstellen und 5.000 Euro gewinnen. Diese Werbeausgaben in Höhe von 5.000 Euro sind sehr gut angelegt. Denn ein kreatives Online-Werbevideo, das von Kunden produziert wird, hat großes Potential, bekannt zu werden und den Namen Afri-Cola bekannter zu machen.

Eine Vielzahl von Online-Werbefilmen findet man auch bei advideo.eu. Advideo ist eine Video-Plattform wie Youtube, die ausschließlich Online-Werbefilme anbietet.

Cisco verklagt Apple wegen iPhone

Apple wurde gleich nach Einführung von iPhone von Cisco verklagt. Der Grund sind die Namensrechte an iPhone, die der Netzwerkausrüster Cisco besitzt. Apple hat wohl nicht bedacht, dass man auch die Markenrechte für einen Produktnamen benötigt.

Da die Marketingabteilung von Apple wohl nicht richtig aufgepasst.

Mittwoch, Januar 10, 2007

Mobile iPhone von Apple


Apple verkündete heute in den "Mobilfunkmarkt" mit dem iPhone einzusteigen. Das iPhone kombiniert 3 Produkte in einem und ist vergleichbar mit den MDAs.
- ein revolutionäres Handy mit nur einer Taste
- ein Widescreendisplay mit Touchcontrol, das wir aus dem iPod kennen
- Internetkommunikation und PDA-Funktionen

Das iPhone ist technisch absolut top, bietet ein sexy Design und gut bedienbare Mac-Software.

Gelingt Apple vier Jahre nach der Einführung der iPods nun der nächste große Hype?

Mittwoch, Januar 03, 2007

Von Web 2.0 zu Web 3.0... Ein gutes neues Jahr

Zunächst wünschen wir allen Lesern ein gutes neues Jahr und natürlich viel Glück, Erfolg und Gesundheit in 2007.

Das Jahr 2006 stand im Zeichen von Web 2.0. Insbesondere Online-Video-Plattformen (wie Youtube.com, Myvideo.de, Advideo.eu) und Blogs standen im Mittelpunkt und wurden heiß diskutiert. Die Internetnutzer eroberten das Internet zum 2Mal indem Sie jetzt auf nahezu jeder Seite im Web interagieren können. Aber auch das Online-Marketing im klassischen Sinne (E-Mail-Marketing, Banner, Adwords, Suchmaschinenoptimierung und Co.) waren erfolgreich wie nie und verzeichneten wiedermal hohe Zuwächse. Der elektronische Handel (eCommerce) überzeugte die klassischen Handelsunternehmen und bestätigte sie mit starken Umsatzzuwächsen in diesen Vertriebskanal weiter zu investieren. Amazon, der "nicht mehr nur" Online-Buchhändler generierte vor Weihnachten minütlich bis zu 400 Bestellungen.

Wie kurz vor dem Platzen der New Econonmy Blase am neuen Markt in 2000 war die Stimmung der gesamten Online-Branche euphorisch und es wurde zu Silvester kräftig gefeiert.

Was bringt das neue Jahr? Wir werden gespannt verfolgen wie Web 2.0, Online-Marketing und eCommerce unsere tägliche Arbeit beeinflussen. Wir sind sicher, 2007 wird wieder ein gutes und erfolgreiches Jahr für alle Online-Marketeers.