Gerade in Zeiten des Web 2.0 Trend hätte man an alles andere erwarten können, aber nicht das Aus für Google Answers. Gestern hatte Google offiziel erklärt das Angebot von Google Answers vom Netz zu nehmen. Der Grund ist bestimmt nicht die finanzielle Situation, denn Google fährt einen Rekordgewinn nach dem anderen ein. Vielmehr ist es das extrem geringe Interesse der Online-Gemeinde an Google Answers. Seit dem Launch des Angebots in 2002 haben nur ca. 800 Internetnutzer die Fragen von anderen Nutzern beantwortet. Entsprechend gering war das von Nutzern genierte Wissen auf dieser Plattform.
Der Gewinner ist Yahoo! Answers. In Deutschland wird das Angebot Yahoo! Clever genannt. Yahoo! launchte sein Angebot zwar viel später, hat aber bisher über 30 Mio. aktive Internetnutzer begeistern können sich an diesem "Gemeinschatftsprojekt" zu beteiligen. Yahoo! Answers wird von einer starken und stets wachsenden Community weiter getragen und ist im Sinne von Web 2.0 Marktführer in Social Search und Social Knowledge.
Hier kann man sehen, dass ein Erfolg im Web 2.0 trotz finanzieller Kraft nur mit der Akzeptanz und Unterstüzung der Online-Community funktionieren kann.
Eine Einladung für alle bisherigen Google Answers Nutzer von Yahoo! finden Sie hier...
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen