Montag, Oktober 30, 2006

Firefox 2.0 oder immer noch Internet Explorer 7.0

Die zwei meistgenutzten Browser, Internet Explorer und Firefox, haben vor kurzem die neuen Versionen ins Web zum Download gestellt. Für alle Internet Explorer Nutzer wird das Upgrade von der Version 6.0 auf 7.0 sofort sichtbar - "Neuer Look". Der IE 7.0 hat ein modernes Interface und auch funktional mehr als in der Version 6.0 zu bieten. Microsoft wirbt mit dem Slogan "Wir haben verstanden" und bietet jetzt endlich auch "Tab-Surfen" an - sprich mehere Websites innherhalb eines Browserfensters zu öffnen. Außerdem ist der Microsoft Messenger integriert.

Firefox gibt es in der Version 2.0. Die Unterschiede von der beliebten und bewährten Version 1.5 auf 2.0 sind nicht so signifikant wie bei Microsofts IE 7.0. Firefox glänzt mit einem ausgezeichneten Interface (Look and Feel) und sicherem und schnellem Surfen im Web. Viel neue Funktionen gibt es eigentlich nicht, muss auch nicht sein, denn die Version 1.5 hatte nahezu alles was das Serverherz begehrt :-)

Ob die nahezu 80 zu 20 Verteilung (Marktanteil IE zu Firefox, ohne die "wenig" genutzten Browser Mozilla, Opera etc. mitgerechent) kostant bleibt oder ob sich das Verhältnis ändert, werden wir, die Internet-Surfer, beinflussen. Nun denn, hier gehts zu den neusten Downloads...

Zum Download Internet Explorer 7.0

Zum Download Firefox 2.0

Web Archiv: Zurück in die Zukunft bis 1996

Das Web Archiv ist eine sehr interessantes "Online Museum". Über 55 Milliarden Websites sind in diesen Online-Archiv abrufbar. Das tolle daran ist, dass man bis in die eigentliche "Entstehung" des World Wide Web in das Jahr 1996 surfen kann. In der WayBackMachine, so der Name des Web Archivs, gibt man einfach die Url der gewünschten Website an und klickt auf "WayBack". Danach kann man in die Vergangenheit bzw. "Zurück in die Zukunft" surfen und somit die Entwicklung einer Website nachvollziehen. Hätten Sie noch gewusst wie Ihre Website oder die eines anderen Unternehmens 1996 aussah?

Montag, Oktober 23, 2006

Blog-Suche: Google Beta



Google bringt einen guten Dienst nach dem anderen. Jetzt ist die Google Blog-Suche Beta online. Mit dieser Suche soll man speziell nach Weblogs (Blogs) suchen können. Es funktioniert und ist bei der nach wie vor steigenden Anzahl von Blogs im Web sicher ein sehr guter Suchdienst.

Dienstag, Oktober 10, 2006

Online-Umsatz in Deutschland steigt!

Im Rahmen der GFK Umfrage wurden 1.500 Bundesbürger befragt. Fast zwei Drittel gab an, sich im Jahre 2006 noch einen Computer oder Computerzubehör anschaffen zu wollen. Fast jeder Vierte plant den Kauf eines Fernsehgerätes oder einer Heimkinoanlage und jeder Fünfte möchte sich noch ein Auto oder ein Motorrad zulegen, - neben all den vielen anderen Kleinigkeiten für Haus, Mensch und Wohlbefinden (Möbel 14%, Kleidung 13 %, Handwerk- und andere Dienstleistungen 12%, Haushaltsgeräte 12%, Telefon und Handy 11%, Bücher, CD?s und DVD?s 10 % sowie Reisen 8%).

Dienstag, Oktober 03, 2006

Europa: Handelsumsatz im ecommerce steigt!

Die ecommerce Umsätze im Einzelhandel steigen in Großbritannien, Deutschland und Frankreich um 36% dieses Jahr. Die Prognosen für die nächsten drei Jahren in diesem ecommerce Marktsegment sind ausgezeichnet. Der Markt wird sich zu verdoppeln.

Der Marktführer ist Großbritannien, gefolgt von Deutschland und von Frankreich. Zur Zeit haben Italien und Spanien weniger als 10% des Marktes.

Web 2.0 und Social Marketing


Web 2.0 und Social Marketing sind derzeit die Themen im Online-Marketing. Sehr viele Seminare werden hierzu angeboten. Unter anderem geht es hier um:
> Weblogs: Einsatz von Blogs in Unternehmen oder Kunden bloggen mit dem Anbieter ;
> Podcast oder Vodcast (Videos)
> Video-Sharing-Plattformen (z. B. Youtube.com, advideo.eu etc.)
> Communities (z. B. Open BC oder "Partnerbörsen")
> ...

Web 2.0 wird im Rahmen des Online-Marketing immer wichtiger, das ist sicher.

Doch Web 2.0 ist kein neuer Hype im WWW. Man denke nur an Wikipedia und viele andere ...
Die Interaktion zwischen Anbieter von Webangeboten und Nutzern war immer wesentlich für den Erfolg des Internet. Der mündige Online-Konsument möchte interagieren und nicht nur konsumieren. Web 2.0 bietet sehr viele Möglichkeiten Kunden stärker als bisher einzubinden und an das Unternehmen zu binden.

Eine tolle Übersicht von Web 2.0 Angebote bietet diese Website http://www.go2web20.net/